Sifu Mario Lopez

Mario Lopez wurde 1964 als Sohn spanischer Eltern in Deutschland geboren. 1964 ist nach dem chinesischen Tierkreiszeichen das Jahr des Drachen. Als in den 70er Jahren Bruce Lee berühmt wurde, war der kleine Mario wie viele Andere bestrebt JKD (Jet Kuen Do) zu lernen. Aber zu jener Zeit gab es keine Kampfkunstschule für JKD, wo Mario trainieren konnte. Als Mario erfuhr, dass die Hauptbewegungen des JKD aus dem Wing Chun stammten, begann Mario sein Wing Chun Training am 8 April 1980. Unglaublich oder nicht, gleich nach seiner allerersten Wing Chun Stunde beschloss Mario, dass er eines Tages Wing Chun Lehrer werden wollte. Er träumte davon, nur davon und dafür zu leben, Wing Chun Klassen zu unterrichten.  Dies war zunächst nur ein Traum- der 1999 endlich wahr wurde. Mario eröffnete seine erste eigene Schule in einem Raum von 35 qm, nachdem er „Seef“ Randy Williams im September 1995 das erste Mal getroffen hatte. Im Laufe der Jahre veränderte sich die Situation und die Trainingsräume mussten entsprechend größer werden-  heute hat Marios Schule in Duisburg 470 qm.

Mario war der erste Schüler der CRCA der das System komplett absolvierte- hier die Graduierungen:

Gelbe Schärpe/Yellow Belt 1997 in Deutschland

Rote Schärpe /Red Belt 1998 in Deutschland

Grüne Schärpe/Green Belt 2007 in England

Braune Schärpe/Brown Belt 2009 in Deutschland

Schwarze Schärpe I/Black Belt I 2010 in Rumänien

Schwarze Schärpe II/Black Belt II 2011 in Rumänien

Schwarze Schärpe III/Black Belt III 2012 in Mexiko

 

Nach Marios letzter Prüfung verkündete Seef : „Mario ist der Erste in der Linie“ (sein Nachfolger) und vier Jahre später, am 21 Februar 2016 übergab Randy Mario seinen Jadering mit den Worten: „Möge die Macht mit dir sein, die CRCA gehört nun dir“.

Marios Vision und Mission ist es nun, unsere Close Range Combat Academy fortzuführen und zu erweitern .Dies wird er nicht alleine tun, sondern im Team- denn ein Team ist immer stärker als eine einzelne Person. Als Erstes gründete er ein Kreativteam auf Facebook, um mit allen CRCA Instructors weltweit in Verbindung zu stehen. Die Mitglieder sind auf dem Banner dieser Seite zu sehen.

Das ist nicht nur Marios Arbeit, sondern Arbeit des Teams, welches hier zu sehen ist.

Der zweite Schritt war die Errichtung eines offiziellen Youtube Channels, so dass die Mitglieder anhand der Videos zuhause trainieren können.

Ein weiterer Schritt war die Eröffnung einer offiziellen facebook Seite um alle Freunde und Mitglieder der CRCA stets zu informieren und auf dem neuesten Stand zu halten.

Außerdem wurde eine offizielle Webseite in 6 Sprachen geschaffen, auf welcher alle CRCA Schulen, Instruktoren, Schüler und Privatschüler mit  ihren Graduierungen aufgelistet sind sowie Dokumente und Clips verfügbar sind.

Zuletzt wurden auch die verschiedenen Prüfungssysteme zu einem Prüfungssystem vereint. Mehr darüber unter „Graduierungen“.

Mario als „Kopf der CRCA“ wird jede CRCA Schule auf der Welt auf seiner Webseite nennen, ebenso Facebook Aktionen, Youtube Kanäle und andere Events wie beispielsweise Seminare.